Limonaden-Klassiker Sinalco: Eine Marke des Jahrhunderts

Limonaden-Klassiker Sinalco:
Eine Marke des Jahrhunderts

Hohe Anerkennung für Sinalco: Die erste Softdrinkmarke des europäischen Kontinents ist in das Buch „Marken des Jahrhunderts“ aufgenommen worden. Mehr als 200 Gäste folgten der Einladung des Verlegers Dr. Florian Langenscheidt zur Vorstellung seines Buches in Frankfurt am Main. In der 16. völlig überarbeiteten und erweiterten Auflage des Bestsellers wird die Leistungskraft der deutschen Markenartikel-Wirtschaft dokumentiert. Von „A“ wie Adidas bis „Z“ wie Zeiss reicht das Spektrum der 281 deutschen Marken des Jahrhunderts, die das gewichtige Werk auf mehr als 600 Seiten vorstellt.

Damit zählt Sinalco zur „Königsklasse deutscher Produkte und Dienstleistungen“, wie der Verlag schreibt. In den 50er- bis 70er Jahren sei Sinalco zum Inbegriff für die Gattung Limonade geworden, wozu der unvergessliche Flohwalzer-Jingle ‚Die Sinalco Schmeckt’ seinen Teil beigetragen habe. Positiv wird der Wiederaufschwung der Marke registriert, nachdem sie in Duisburg-Walsum eine neue Heimat gefunden hat. So heißt es in den Marken des Jahrhunderts: „1994 erkennen die RheinfelsQuellen H. Hövelmann das enorme Potenzial und starten den Relaunch der Kultlimonade. Sinalco ist übrigens nicht nur Kult in Deutschland: was in Radebeul bei Dresden beginnt, trinkt und schätzt man heute rund um den Globus. In über 50 Ländern gilt die erfrischende Limonade aus Deutschland mit dem farbenfrohen, lebensbejahenden Image als Inbegriff für Frische und Geschmack.“

Ausgewählt wurden die einzelnen Marken, die für den guten Ruf von Made in Germany stehen, von einem achtköpfigen Beirat aus renommierten Marken-Experten unter dem Vorsitz von Bernd Michael.

Neben kurzweiligen Texten, die die Entstehungsgeschichte und Faszination der ausgewählten Marken verdeutlichen, werden die wesentlichen Daten und Fakten in tabellarischer Form präsentiert. Wie bereits die vergangenen Auflagen wird auch die Ausgabe 2010 in sämtlichen Goethe Instituten und deutschen Botschaften weltweit ausgelegt. Eine englische Sonderausgabe wird während der Fußball WM in Südafrika an Gäste des deutschen Pavillons ausgegeben. „Dadurch werden wir zu einem Botschafter der deutschen Wirtschaft. Wir können den internationalen Gästen eindrucksvoll zeigen, zu welch großartigen Leistungen unsere heimische Industrie in der Lage ist“, freut sich Langenscheidt

Alle im Buch vertretenen Marken wurden erstmalig mit dem Markenpreis der Deutschen Standards ausgezeichnet. Für die Deutsche Sinalco nahm Wilhelm Josten, Sprecher der Geschäftsführung, die Porzellan-Stele aus den Händen von Verleger Dr. Florian Langenscheidt in Empfang.

Sinalco wurde in das Buch „Marken des Jahrhunderts“ aufgenommen und erhielt den „Markenpreis der Deutschen Standards“. Wilhelm Josten (r.), Sprecher der Geschäftsführung der Deutschen Sinalco, nahm die Auszeichnung in Frankfurt aus den Händen von Verleger Dr. Florian Langenscheidt entgegen.