Sinalco und Alpirsbacher kooperieren nun auch im Handel

Die Deutsche Sinalco GmbH Markengetränke & Co. KG aus Duisburg-Walsum und die Alpirsbacher Klosterbräu Glauner GmbH & Co. KG haben eine Ausweitung ihrer erfolgreichen Vertriebskooperation vereinbart. Ab 1. Juli 2017 werden die Brauer aus dem Schwarzwald Sinalco und Aquintéll Markenprodukte auch im Lebensmittel- und Getränkefachhandel in ihrem Ver­triebsgebiet Baden-Württemberg aktiv vermarkten.

Diese neue Vertriebskooperation ist die konsequente Erweiterung der bereits seit 2008 praktizierten Zu­sammenarbeit beider Häuser in der baden-württembergischen Gastronomie. Ziel ist es, die hervorragenden Resultate der bewährten Partnerschaft nun auch im Handelsbereich fortzuschreiben.

Mit sieben Außendienstmitarbeitern wird die Alpirsbacher Feldorganisation künftig in weiten Teilen Baden-Württembergs bei rund 3000 Kunden die Verfügbarkeit der Marke Sinalco am POS optimieren und deren Visibilität sukzessive erhöhen. Lediglich im äußersten Norden des Bundeslandes, in den Regionen Heidelberg, Mannheim und drei angrenzenden Landkreisen bleibt die bisherige Vertriebsbetreuung unverändert.

Das Sortiment für den organisierten Lebensmittelhandel und die Getränkemärkte besteht aus 17 Sinalco Geschmacksrichtungen und 4 Sorten der Mineralwassermarkte Aquintéll in unterschiedlichen Mehrweg- und Einweggebinden.

„Wir haben in den zurückliegenden Jahren gemeinsam mit der Alpirsbacher Klosterbräu viel für die Marke Sinalco in der Gastrono­mie er­reicht“, betont Heino Hövelmann, Geschäftsfüh­rer der Deutschen Sinalco. „Jetzt sind wir über­einstimmend zu der Einschätzung gekommen, dass Sinalco auch im Handel deutliche Fortschritte in kurzer Zeit machen kann, wenn wir unsere Partnerschaft entsprechend ausdehnen.“

Alpirsbacher Klosterbräu und Deutsche Sinalco sind mit­telstän­di­sche Familienunternehmen, deren Marken eine klare Positio­nierung und eine hohe Akzeptanz haben. Beide Unternehmen blicken auf eine fast 10-jährige harmonische Zusammenarbeit ohne Reibungsverluste zurück und erwarten daher einen effizienten Start der Feldarbeit.

Alpirsbacher Geschäftsführer Markus Schlör ist zuversichtlich: „Wir freuen uns auf die neue Aufgabe und werden uns als Sinalco Markenbotschafter im Handel genauso engagieren wie bisher in der Gastronomie. Das erweiterte Portfolio rechtfertigt einen Ausbau der Feldorganisation, so dass sich als Synergieeffekt auch gleichzeitig die Marktdurchdringung für Alpirsbacher verbessern wird.“