Wilhelm Josten 70. Geburtstag

Wilhelm Josten, Sprecher der Geschäftsführung der Getränke­gruppe Hövelmann, vollendete am 26. Januar das 70. Lebensjahr. In fast 55 Dienstjahren hat er die Entwicklung des Duisburger Fa­milienunternehmens von einem regionalen Getränkehersteller mit ange­schlossenem Bierverlag zu einem der größten Privatbrunnen und Getränkelogistiker Deutschlands begleitet und mitgestaltet.

Der gebürtige Möllener und überzeugte Niederrheiner begann 1961, nach der mittleren Reife, als Lehrling zum Großhandelskaufmann bei der Firma Rheinperle Getränke Heinrich Hövelmann in Walsum. Seit­dem ist er dem Unternehmen als Mann der ersten Stunde treu verbun­den und stieg in verantwortliche Positionen auf. Im Jahre 1973 erhielt er Ge­samtprokura, 1982 wurde er in die Geschäftsführung berufen und ist seit 2007 Sprecher der Geschäftsführung.

Wilhelm Josten hat das Unternehmen in einer Phase wichtiger strategi­scher Ausrichtungen und kontinuierlicher Expansion mitgeprägt. Zu den wichtigen Meilensteinen zählen: Der Ausbau und die Modernisierung der Produktionskapazitäten, der Aufbau eines star­ken Mineralwasser­portfo­lios mit Marken wie Rheinfels Quelle, Römerwall, Burgwallbronn, Ardey Quelle und Staatl. Fachingen sowie die Übernahme und der erfolgreiche Relaunch der na­tional distribuierten Softdrinkmarke Sinalco. Daneben richtete er stets sein besonderes Augenmerk auf die Formierung und Weiterentwicklung der Logistik-Sparte, die heute – mit dem Handelsun­terneh­men Bier-Hövelmann – zu den bedeutendsten Ge­tränkelogistikern hierzulande ge­hört.

In jüngster Zeit hat Wilhelm Josten die Vergabe der Sinalco Konzession an die Berentzen-Tochtergesellschaft Vivaris angebahnt und erfolgreich abgeschlossen.

Sein volles Engagement, weit über das übliche Rentenalter hinaus, zeigt die besondere Loyalität zum Unternehmen und die freundschaftliche Verbundenheit zur Eigentümerfamilie. Er koordiniert die operativen Be­reiche und ist ge­meinsam mit den Gesellschaftern für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich.

Der bestens vernetzte Josten wird in der Branche als sachkundiger, ziel­strebiger und fairer Geschäftspartner respektiert. Im Innenverhältnis schätzt man seine Zuverlässigkeit, unbedingte Loyalität und sein sozia­les Empfinden. Mit Bodenständigkeit, temperamentvoller Lebensfreude und Optimismus meistert er nach wie vor den Berufsalltag. Doch bei al­lem Engagement kommt auch der Privatmann zu seinem Recht. Wilhelm Josten bezeichnet sich selbst gerne als Familienmenschen und schätzt jede Minute, die er mit seiner Frau, seinem Sohn, der Schwiegertochter und den Enkelkindern verbringen kann. Darüber hin­aus ist er begeisterter Tischtennis­spieler und bekennender Schalke 04 Fan.

Wilhelm Josten (70), Sprecher<br />
der Geschäftsführung der<br />