Sinalco Presseinformationen

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Neptun creativ-team gmbh
Thomas Münzer
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Getränkegruppe Hövelmann setzt Zeichen für Nachhaltigkeit

Mineralwasser und Limonade mit Bio-Zertifizierung

Die Getränkegruppe Hövelmann hat auf ihrem Weg zur ganzheitlich nachhaltigen Unternehmensführung einen wichtigen Meilenstein erreicht. Das Zertifizierungsverfahren nach den anspruchsvollen Kriterien der Qualitätsgemeinschaft Bio-Mineralwasser e.V. wurde ebenso erfolgreich absolviert wie die Prüfung zur Vergabe des EU-Bio-Siegels.

Im Spätsommer wird das Unternehmen „Urquell Bio-Mineralwasser“ einführen und dieses gleichzeitig als Basis zur Herstellung der neuen „Rheinperle Bio Limo leicht“ nutzen, deren übrige Zutaten den Vorgaben der EG-Öko-Verordnung entsprechen.

Geschäftsführer Heino Hövelmann siedelt den Stellenwert der Zertifizie­rungen hoch an: „Zum einen können wir mit unseren Bio-Produkten neue, interessante Verbraucherkreise erreichen. Fast noch wichtiger ist es aber für unser Familienunternehmen, ein klares Signal dafür zu set­zen, dass Nachhaltigkeit traditionell ein gelebtes Element unserer Unternehmensphilosophie ist. Gerade beim Bio-Mineralwasser liegt es auf der Hand, dass man in allen Nachhaltigkeitsdimensionen schon recht weit voran­gekommen sein muss, um dieses Siegel zu erhalten.“

Nachhaltigkeit ist ein positiv besetztes Schlagwort geworden, das uni­versell, aber nicht immer präzise, eingesetzt wird. Viele springen auf den rasch rollenden Zug auf. Bei Hövelmann ist man stolz darauf, schon nachhaltig gehandelt zu haben, bevor der Begriff in aller Munde war.

„Unser Haus ist seit weit über hundert Jahren als durchgehend familien­geführtes Unternehmen fest in der Region verankert“, sagt Heino Hövelmann. „Die Menschen hier liegen uns am Herzen und kennen uns von jeher als fairen Arbeitgeber, leistungsfähigen Lieferanten und zu­verlässigen Kunden. Ohne nachhaltiges soziales und wirtschaftliches Handeln wären wir nicht da, wo wir heute sind. Auch der ökologische Aspekt der Nachhaltigkeit hat für uns hohe Bedeutung, denn unsere natürlichen Mineralwasservorkommen sind ein wertvoller Schatz. Wir müssen unsere Umwelt schützen, damit das Naturprodukt Mineralwas­ser auch künftigen Generationen in unveränderter Reinheit zur Verfü­gung steht. Schon daraus ergibt sich für uns eine besondere Verant­wortung gegenüber der Natur.“

In den Leitlinien der Getränkegruppe Hövelmann finden daher sämtliche Säulen einer nachhaltigen Unternehmensführung – Ökologie, Ökonomie und Soziales – Beachtung. An ihnen orientiert sich das tägliche Handeln an allen Standorten und in allen Funktionsbereichen.

Für die systematische Aufarbeitung und die gezielte Fortschreibung der Maßnahmen wurde 2018 eine Stabsstelle eingerichtet. Sie bündelt das Engagement und erarbeitet zusammen mit den einzelnen Abteilungen sowie standortübergreifenden Energie- und Umweltteams die notwendi­gen Schritte, um das Thema Nachhaltigkeit konzentriert voran zu brin­gen. Das strategische Ziel lautet, die Getränkegruppe Hövelmann mit­telfristig zu einem konsequent und umfassend nachhaltig agierenden Unternehmen weiter zu entwickeln.

Konkrete Fortschritte in allen Nachhaltigkeitsdimensionen

Seit 2018 ist am Standort in Duisburg-Walsum ein Umweltmanagement­system nach DIN EN ISO 14001 zertifiziert, das sukzessive auf die Pro­duk­tionsstätten Dortmund und Fachingen ausgeweitet werden soll.

Das Umweltmanagementsystem verpflichtet zur kontinuierlichen Ver­besserung der Umweltleistung des Unternehmens. Es dient als logische Ergänzung zum Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001, das be­reits seit 2015 unternehmensweit implementiert ist. Die Geträn­kegruppe hat sich im Rahmen des Energiemanagementsystems zu ei­ner kontinu­ierlichen CO2 Einsparung von 1,5 Prozent pro Jahr in Energie- und Umweltzielen verpflichtet.

Die Verbindung von ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit hat die Getränkegruppe Hövelmann in den letzten Jahren durch Investitio­nen demonstriert, die sowohl deutliche Energieeinsparungen als auch Effizienzsteigerungen bewirkten.

Auch der Gebindemix der Getränkegruppe schont das Klima. Im Ge­samtsortiment liegt die Mehrwegquote mit 80 Prozent weit über dem Marktdurchschnitt und der gesetzlich verankerten Mehrwegquote. Dazu addiert sich der ökologische Vorteil kurzer Transportwege durch eine vorwiegend regionale Distribution der Mine­ralwässer und dezentrale Abfüllung der Marke Sinalco.

In den kommenden Jahren soll im Rahmen einer Klimastrategie der un­ternehmerische CO2-Fußabdruck noch genauer analysiert werden, um weitere Möglichkeiten zur Vermeidung bzw. Kompensation zu nutzen.

Besondere Aufmerksamkeit widmet das Unternehmen seit vielen Jahren dem Naturschutzgebiet Walsumer Rheinaue, seinem wichtigsten Quell­gebiet.

Gemeinsam mit BUND und NABU wurden zahlreiche Naturschutzmaß­nahmen realisiert und weitere sind in der Planung. Auch die Förderung des ökologischen Landbaus steht auf dem Programm, um den Wasser­schutz im weiteren Einzugsbereich der Brunnen zu verbessern.

Das Naturschutzgebiet Rheinaue dient darüber hinaus auch als „grünes Klassenzimmer“ mit regelmäßigen umweltpädagogischen Angeboten für lokale Kindergärten oder Schulen. Zur Corporate Citizenship der Ge­tränkegruppe gehören außerdem die Zusammenarbeit mit gemeinnützi­gen Tafeln, dem Duisburger Frauenhaus sowie die Unterstützung von ausgewählten breitensportlichen Aktivitäten und attraktiven Sportereig­nissen in der Region.

Doch soziales Engagement beginnt zu Hause. Und so hat traditionell in konstruktiver Zusammenarbeit mit den Betriebsräten die Sicherheit der Arbeitsplätze Priorität. Persönliche Entwicklungschancen werden durch Schulung und Förderung erschlossen, mit dem Ziel, Führungspositionen nach Möglichkeit aus den eigenen Reihen zu besetzen. Durch die Be­reitstellung von Ausbildungsplätzen an allen Standorten werden Nach­wuchskräfte in kaufmännischen und technischen Bereichen rekrutiert. Eine Planstelle sorgt für wirkungsvolle Informations- und Schulungsan­gebote auf den Feldern Arbeitssicherheit und Gesundheitsmanagement. Gemeinsame Teilnahme an Sport-Events und jährliche Familientage fördern das kollegiale Miteinander. Dies alles trägt offenbar zu einer ho­hen Zufriedenheit am Arbeitsplatz bei, denn drei Viertel der Belegschaft gehören dem Unternehmen seit mehr als 10 Jahren an. Auch hier ver­wirklicht die Getränkegruppe Hövelmann Nachhaltigkeit.

 

Die Getränkegruppe Hövelmann

Die Wurzeln der heutigen Getränkegruppe Hövelmann reichen bis in das Gründungsjahr 1905 zurück. Das Duisburger Familienunternehmen hat sich zu einem der größten deutschen Privatbrunnen entwickelt und wird zurzeit in vierter Generation von den Eigentümern geführt. Pro Jahr werden rund 700 Millionen Liter Mineralwasser und andere alkoholfreie Ge­tränke hergestellt. Zum Sortiment gehören in NRW distribuierte Marken wie Rheinfels Quelle, Römerwall, Burgwallbronn, Rheinperle und Ardey Quelle sowie die bundesweit vertriebenen Marken Sinalco, Aquintéll und Staatl. Fachingen.

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